Mittwoch, 15. April 2015

Rezi: Sandra Regnier "Das Flüstern der Zeit"

Ich habe auch schon die Pan-Triologie gelesen, die fand ich gut, jetzt hab ich die Zeitlos-Triologie angefangen. 



Titel: Das Flüstern der Zeit (1)
Autor: Sandra Regnier 
Genre: Fantasy, History, Spiritualität
Verlag: Carlsen
Seiten: 432 
Preis: 12,99€ (SC)

Klappentext: 
Platzregen und Sturmwinde gehören für die englische Kleinstadt Lansbury und damit für die 17-jährige Meredith zum Alltag. Doch diese Gewitternacht ist anders. Unheimliche Kornkreise tauchen am Ortsrand auf, unerwartete Gestalten suchen Lansburys Steinkreis heim und dann ist da noch Merediths bester Freund Colin, der sie genau in dieser Nacht küsst, und mit dem nun nichts mehr so ist, wie es war. Irgendetwas ist in jener Nacht passiert, irgendetwas, das Zeit und Raum kurzfristig aufgehoben hat. Und ausgerechnet Meredith ist der Schlüssel zum Ganzen...

Charaktere: Meredith ist zwar ein Naturwissenschaftsgenie, aber zwischenmenschlich absolut unbegabt. Colin ist ihr bester Freund und verfügt über die Kraft, Visionen zu sehen. Brandon ist Merediths heimlicher Schwarm und ziemlich geheimnisvoll. Man könnte jetzt eine Dreiecksbeziehung erwarten, aber irgendwie kommt es dazu nicht so richtig, obwohl Eifersucht schon ein großes Thema ist. 
Ich weiß allerdings nicht wirklich, was ich von den Personen halten soll, von keiner. Alle sind geheimnisvoll und es wird relativ wenig aufgedeckt. Man merkt, dass die Charaktere ihre Eigenheiten haben, aber immer, wenn diese beschrieben werden, bricht alles so abrupt ab, dass ich immer das Gefühl habe, es würde etwas fehlen. 

Schreibstil: Das ist ja alles irgendwie auf den Schreibstil zurückzuführen. Es wird vieles immer angedeutet und dann komplett fallen gelassen, Fragen und Kommentare werden ignoriert. Klar, man kann nicht gleich alles verraten, aber in dem Buch wird kaum was erklärt und wenn, dann nur nebenbei, sodass man es fast übersieht. Es ist frustrierend, dass man immer nur einen Gedanken bekommt und nicht erfährt, ob das, was man sich zusammenspinnt, stimmt. Der Grad zwischen Spannung/Neugierde und Geiz an Informationen wurde hier nicht getroffen meiner Meinung nach. 
Normalerweise freut man sich ja immer, wenn andere Bücher, Serien oder Filme erwähnt werden, aber dieses Buch ist so überladen davon, dass es teilweise echt nervt. 

Fazit: Die Geschichte ist an sich durchdacht, aber ich könnte nicht sagen, wo der Höhepunkt war, es gibt schon Momente der Spannung, aber für mich ist nichts aus den Wolken gebrochen. 
Wer extrem neugierig ist, den könnte diese Geheimniskrämerei nerven, aber ich finds auch doof, dass das, worauf man eigentlich das ganze Buch wartet, nur kurz nebenbei erklärt wird. Ich finde auch, dass die Charaktere die großen Enthüllungen einfach so schlucken, als würden sie über Nachbars Katze reden. Ich wär erstmal völlig irritiert, wenn mir jemand sagt, er kommt aus der Tudor-Zeit und ich würde zu ihm sagen "Was geht bei dir?", aber ich würde nicht fragen "Gabs genug Essen?" oder sowas. 
Im Großen und Ganzen hat es mir schon gefallen, aber ich sterbe nicht vor Sehnsucht nach dem 2. Teil. Ich werde ihn lesen, aber ich fiebere nicht drauf hin. 

3 von 5 Sternen, und n Bienchen für die Verwendung von Whatsapp. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen