Sonntag, 5. April 2015

Rezi: Tahereh Mafi "Rette mich vor dir"

Oh mein Gott, die Reihe hat's mir echt angetan. Deswegen bin ich jetzt mit dem zweiten fertig und hier folgt die Rezi.
Wer "Ich fürchte mich nicht" gelesen hat, bla bla bla, Spoiler!



Titel: Rette mich vor dir (2) 
Autor: Tahereh Mafi 
Genre: Dystopie, Mutationen, Romantik 
Verlag: Goldmann (Randomhouse) 
Seiten: 410 
Preis: 9,99 € (TB); 16,99 € (HC) 

Klappentext: 

Ich will ihn berühren. Ich werde ihn zerstören. 

Juliette ist dem grausamen Regime entkommen, das sich ihrer übernatürlichen Kräfte bedienen, sie zu seiner willenlosen Marionette machen wollte. In Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen, scheint sie in Sicherheit. Doch auch hier muss Juliette um Anerkennung kämpfen - und um ihre Liebe zu Adam. Derweil rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat. 

Charaktere: Grundsätzlich geht es immer noch um die drei, die Dreiecksbeziehung baut sich zu einer richtigen aus. Es kommt heraus, dass Adam Juliette doch nicht ohne weiteres berühren kann und daraus folgt natürlich ein riesiges Drama. Im Grunde steht die ganze Zeit das Gefühlswirrwarr von Juliette im Vordergrund, weil sie Adam so sehr berühren will, ihn aber auch nicht verletzen will. Warner hingegen scheint bisher wirklich immun zu sein und die beiden kommen sich auch näher.
Adam verliert etwas von seiner Stärke aus dem ersten Teil, er wird so traurig und trübselig. Deswegen ist auch Juliette immer so hin und hergerissen. Mir gings leicht auf die Nerven, aber ich bin Team Warner, lasst euch nicht beeinflussen. 
Neu dabei ist Kenji. Also nicht neu, aber er wird zu einer der Hauptpersonen. Ich mag ihn sehr und durch seine oftmals witzigen Sprüche wird die ganze Situation und das ganze Buch aufgerüttelt. Mein persönlicher Lieblinssatz: 
"Und ich fände es wirklich richtig erfreulich, wenn du endlich erwachsen werden und dich nicht mehr aufführen würdest, als hätte die Welt auf deine einzige Rolle Klopapier gekackt." 

Schreibstil: Also ich muss sagen, dass der Schreibstil deutlich einfacher geworden ist, weil auch Juliette einfacher denkt und nicht mehr so verrückt zu sein scheint. Aber vielleicht habe ich mich nur dran gewöhnt. Wie gesagt, mich stört's nicht.


Fazit: Ich bin ja sehr begeistert von den Büchern, deshalb kann ich sie echt nur weiterempfehlen. Wem der erste Teil gefiel, kann hier ohne Probleme weiterlesen. Ich würde auch sagen, dass es sich lohnt, sich durch den ersten Teil zu kämpfen, weil der zweite besser wird.

4,5 von 5 Sternen, weil Schreibstil besser, aber leicht nerviges Gefühlschaos.


Es folgt "Ich brenne für dich" bzw. der Zwischenband "Vernichte mich".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen