Montag, 6. April 2015

Rezi: Tahereh Mafi "Ich brenne für dich"

Ich bin fertig mit der Reihe und ich bin wirklich begeistert. Später werde ich wahrscheinlich nochmal meinen Eindruck zu der gesamten Reihe schildern, aber vielleicht mache ich das erst morgen, erstmal sacken lass und so. 
Spoiler, ihr wisst schon. 


Titel: Ich brenne für dich (3)
Autor; Tahereh Mafi
Genre: Dystopie, Romantik, Krieg
Verlag: Goldmann (Randomhouse)
Seiten: 378 
Preis: 9,99 € (TB); 16,99 € (HC) 

Klappentext:
Ich brenne für dich Und setze die Welt in Flammen.

Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren, der Zufluchtsort der Rebellen zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winder zerstreut. Über das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist sie im Ungewissen - ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die ihr noch bleibt, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu muss sie sich Warner anvertrauen, dem einen Menschen, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr das Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite zu kämpfen. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr? 

Charaktere: Ich glaube niemand glaubt hier, dass wirklich alle aus Omega Point tot sind. Wers tut, ich muss ich leider enttäuschen, aber die Geschichte muss ja noch fertig werden. Natürlich geht die Dreiecksbeziehung weiter, aber ich hab nicht den Eindruck gehabt, dass Juliette immer noch so sehr am rumjammern ist, weil sie sich über ihre Gefühle nicht im Klaren ist. Man erfährt ihre Gedanken über Adam und Warner hauptsächlich aus den Gesprächen, die sie mit Kenji führt und dieser ist mir nur noch mehr ans Herz gewachsen. Ein weiteres Problem geistert ihr durch den Kopf, denn sie muss jetzt verstärkt an ihren Kräften arbeiten. Es bleibt bis zum Schluss so, dass Adam eigentlich der einzige Charakter bleibt, mit dem ich nicht wirklich warm werde. Und ich muss es jetzt einfach sagen, aber ich denke mit dem Spoiler kann jeder leben: Ich freue mich maßlos, dass am Ende alle noch da sind. :) 

Schreibstil: Also mit dem Schreibstil sollte jetzt echt keiner mehr Probleme haben. Es ist, glaube ich, nichts mehr durchgestrichen und es gibt echt kaum noch diese Wiederholungen. Der Schreibstil ist normal und jeder sollte damit klar kommen. 

Fazit: Es ist ein wirklich schönes Ende für diese Reihe. Die Wandlung von Juliette ist unglaublich und manchmal finde ich sie sehr krass, aber immer verständlich. Die Charaktere sind gut ausgebaut und wachsen einem sehr ans Herz, besonders Kenji und James. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Ende halten soll, denn einerseits könnten da ruhig noch Bücher folgen, aber andererseits ist es auch irgendwie fertig. Jeder kann sich überlegen, wie er die Geschichte weiterspinnen will und das finde ich eigentlich auch eine gute Lösung. Es muss ja nicht immer alles festgeschrieben sein. 

5 von 5 Sternen, da hat sies doch noch geschafft, ich weiß nicht, was ich zu meckern haben soll. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen