Montag, 6. April 2015

Rezi: Tahereh Mafi "Vernichte mich"

Es geht um den Zwischenband zwischen dem zweiten Teil "Rette mich vor dir" und dem dritten Teil "Ich brenne für dich". 
Dieses Buch ist nur als e-Book verfügbar
Und ihr wisst schon, aufpassen, Spoiler. 



Titel: Vernichte mich 
Autor: Tahereh Mafi 
Genre: Dystopie, Krieg 
Verlag: Goldmann (Randomhouse) 
Seiten: ca 60 
Preis: 0,99 €

Klappentext:
In Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen, laufen die Vorbereitungen zum Angriff auf das Reestablishment. Doch Adams Gedanken sind nicht bei der aufkommenden Schlacht: Tief erschüttert durch die Trennung von seiner großen Liebe Juliette, voller Angst um das Leben seines besten Freundes und in Sorge um die Sicherheit seines kleinen Bruders James trifft ihn das Signal, das die Rebellen zum Aufbruch ruft, völlig unvorbereitet.
Werden sie siegen? Oder wird das Reestablishment und mit ihm Warner, Adams verhasster Halbbruder, alles zerstören, für das Adam sein Leben lang gekämpft hat? Und wird er Juliette je wiedersehen?


Charaktere: Dieses Buch behandelt hauptsächlich Adam. Es geht hier vorrangig um seine Liebe zu seinem kleinen Bruder James, dass er alles für ihn tun würde, aber auch um seine Gefühle zu Juliette, das ist aber überraschend wenig, anteilmäßig, und um seine Angst um Kenji.
Ich bin ja sowieso kein Fan von Adam und dieses Buch hat auch nichts getan, dass es besser wird. Er ist weiter so ein trübseliges kleines Häufchen Unglück, von dem starken Mann aus dem ersten Teil kaum noch was übrig. Seine Gedanken und Gefühle sind so widersprüchlich. Er liebt seinen Bruder so sehr, was ja sehr löblich ist, einziger Part, in dem er mir gefällt, aber dass er seine sooo große Liebe Juliette da einfach komplett liegen lässt, hätte ich nicht erwartet. Wie gesagt, Team Warner!

Schreibstil: Es ist aus Adams Sicht geschrieben und der Schreibstil ist hier überhaupt nicht mehr wirr. Dafür aber voll von Scheiße und Kotzen und Ärschen. Ich bin eigentlich nicht so, dass mich sowas stört, aber hier wars echt extrem auf den Paar Seiten. Adam ist mit sich und der Welt nicht zufrieden, es ist alles Scheiße und seine Gedanken spiegeln das genau wieder. Im Grunde ja eine gute Leistung der Autorin, generell, dass die Gedanken so gut durch den Schreibstil wiedergegeben werden, aber mich nerven halt Adams Gedanken. ;)

Fazit: Das Buch hat mir nicht wirklich gefallen, wer Team Warner ist, dem wird es genauso gehen. Team Adam, weiß ich nicht, ich wage zu behaupten, dass es euch von eurer Meinung abbringen wird, aber das kann ich nicht beurteilen. Der Schreibstil war nicht meins und Adam sowieso nicht, wenn überhaupt nur James, der einzige Lichtblick dieses Buches.
Ich denke auch nicht, dass es für die Gesamthandlung total wichtig ist, es überschneidet sich inhaltlich mit den anderen Bänden und alles, was da neu kommt, muss auch in den anderen vorkommen, wichtiges Ereignis.

1 von 5 Sternen, weil James das einzig gute ist, aber ich bin vorbelastet, vielleicht seht ihr das anders.

Es folt: "Ich brenne für dich".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen